Veröffentlichungen

Jakob F. Dittmar

Bücher:

Schlaraffia – the faux dignitas of pseudo-knights.
The oldest massive multiplayer live action role-playing game still played.
Englischsprachiger Text. Trelleborg: New Smallprint Press, 2018.
(mehr Details)

Grundlagen der Medienwissenschaft.
Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2009.
Zweite, erweiterte und korrigierte Auflage, 2012.
(mehr Details)

Im Vorbeigehen. Graffiti, Tattoo, Tragetaschen: En-Passant-Medien.
Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2009.
(mehr Details)

Comic-Analyse.
[Habilitationsschrift] Konstanz: UVK, 2008.
Zweite erweiterte Auflage, 2011.
Köln: Herbert vom Halem-Verlag.
(mehr Details)

Inszenierte Industrie in der postindustriellen Stadt: Vom Umgang mit stillgelegten Industrieanlagen.
[Promotion] Essen: miless, 2002.
(mehr Details)

Herausgeber- und Mitherausgeberschaften:

mit Barbara von der Lühe, Frieder Bronner: Grenzgänge zwischen Literatur und Medien: Festschrift für Friedrich Knilli. Baden-Baden: media consult buscher, 2013.
(mehr Details bei Lehmanns.)

Reihenherausgabe: Berliner Schriften zur Medienwissenschaft.
Universitätsverlag der TU Berlin, seit Frühjahr 2009.
  • als Druckschriftenreihe - ISSN 1869-0041 - und als Online-Schriftenreihe - ISSN 1869-005X - (Einzelbände als pdf zum kostenlosen Download)

Edition Leipzig. Bücher machen in DDR und BRD.
Vorträge und Diskussionen. Dokumentation zur Tagung an der Technischen Universität Berlin am 15. + 16.02.2008. (In Vorbereitung, pausierend)
(mehr Details)

mit Clemens Schwender und Hans Prengel: Abbild - Modell - Simulation.
Frankfurt et al.: Peter Lang, 2005.
(mehr Details)

Wales for Beginners.
Im Selbstverlag der Anglistik, FB 11, Universität Oldenburg 2000.
(mehr Details)

Aufsätze und Artikel:

    "Defining the Graphic Novel" in: International Journal of Comic Art, Vol. 24:1, Spring/Summer 2022.

    "Review of Johannes C.P. Schmid, Frames and Framing in Documentary Comics" in: European Comic Art, Vol. 15:2, 2022.

    "Belonging in Auto|Biographical Comics: Narratives of Exile in the German Heimat" (with Ofer Ashkenazi). In: Nima Naghibi & Candida Rifkind, Eleanor Ty (eds.): Migration, Exile, and Diaspora in Graphic Life Narratives. Special Issue of a/b: Auto/Biography Studies. Vol. 35, 2; 331-357. London: Taylor&Francis.

    "Narrative Strategies - African Types and Stereotypes in Comics" und die deutschsprachige Variation des Texts: "Erzählstrategien - Afrikanische Typen und Stereotypen in Comics" in: Corinne Lüthy, Reto Ulrich, Antonio Uribe (Hrsg./eds.): Kaboom! Von Stereotypen und Superheroes - Afrikanische Comics und Comics zu Afrika; Kaboom! Of Stereotypes and Superheroes - African Comics and Comics on Africa. Basel: Basler Afrika Bibliographien, 2020.

    "Blind readers and comics - reflecting on comics' storytelling from a different perspective" in: Ian Hague et al. (eds.): Comics Forum. 4 August 2019.

    "Comics as Historiography" (with Ofer Ashkenazi). In: Schmidt, Johannes and Laura Schlichting (eds.): Graphic Realities. ImageText 11:1, September 2019.

    "Negotiating Documentation in Comics" (by Ofer Ashkenazi and me). In: International Journal of Comic Art, Vol. 20:1, Spring/Summer 2018; 587-597.

    "Abstraction and non-sequitur." In: Aarnoud Rommens, Pablo Turnes, Erwin Dejasse, Björn-Olav Dozo (Eds.): Abstraction and Comics. Brüssel: La 5e Couche (5c), 2019.

    "Reflections on the arbitrariness of regional boat-forms" in: Nautical Research Journal, Sept 2017; 189-196.

    "Hiraeth? Lovespoons and their cultural qualities - on becoming a symbol of Welshness" (by Christopher Watkins and me. Paper presented at Cultural Politics of Memory Conference, Cardiff, 2014). (forthcoming)

    "Reinforcing Local Identities Through Landmarks and Their Representations in En-passant-media : The Special Case of the Angel of the North" in: Ina Habermann (ed.): Topographies of Britain. Amsterdam: Rodopi, 2016; 204-223.

    "Experiments in Comics Storytelling" in: Studies in Comics 6.1, 2015: Proceedings of the fifth annual International Graphic Novel and Comics Conference; 157-165.

    "Sequential Images, the Page, and Narrative Structures" in: International Journal of Comic Art, Vol. 17:2, Autumn 2015; 561-571.

    "Experiments in Digital Comics: Somewhere between comics and multimedia storytelling" in: Ian Hague (ed.): Comics Forum, March 14, 2015.

    "Spirou – över 70 år av figurdesign" (auf Schwedisch) in bild & bubbla nr. 201/2014; 98-101.

    "Comics for the Blind and for the Seeing" in: International Journal of Comic Art, Vol. 16:1, Spring 2014; 477-86.

    "Comics" in Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: J.B.Metzler, 2014; 258-261.

    "Re-Enactments of Historical Seafaring between Experimental Archaeology and Constructions of Identity" In: Journal of Maritime Research (Spanish Society for Maritime Research) Vol. X, No. 1 (2013); 59-64.

    "Landschaftsabbildungen – Landschaftskonstruktionen in Landkarten und Fotografien" in: Barbara von der Lühe, Jakob Dittmar, Frieder Bronner (Hrsg.): Grenzgänge zwischen Literatur und Medien: Festschrift für Friedrich Knilli. Baden-Baden: media consult buscher, 2013; 340-365.

    "Comics and History: Myth-making in Nazi-references" in: International Journal of Comic Art, Vol. 15:1, Spring 2013; 270–286.

    "Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente" in Urs Hangartner, Felix Keller und Dorothea Oechslin (Hrsg): Wissen durch Bilder. Sachcomics als Medien von Bildung und Information. Bielefeld: Transcript, 2013; 311-326.

    "Digital Comics" in: Scandinavian Journal of Comic Art (SJoCA), Winter 2012; 82–91.

    "The end of state-control over the brand-image of the nation: Hero-culture and tourism" (von Chrysanthos Vlamis und mir; veröffentlicht auf griechisch). In: Alex Deffner and Nicholas Karachalis (eds.): Marketing and Branding Places: international research and Greek reality. Volos: Thessaly University Press, 2012.

    "Graffiti als En-Passant-Medien im städtischen Raum" in: Ramona Schröpf und Georgette Stefani-Meyer (Hrsg.): Medien als Mittel urbaner Kommunikation. (Reihe Sprache - Kultur - Gesellschaft). München: Meidenbauer, 2013.

    "Comic und Geschichtsbewußtsein - Mythisierung im Gegensatz zur Historisierung" in: Klaus Farin, Ralf Palandt (Hrsg.): Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Comics. Berlin: Archiv der Jugendkulturen, 2011; 419-427.

    Lemma "Comic" in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik (HWRh). Band 10. Tübingen: Max Niemeyer, 2011; 169-185

    "Grenzüberschreitungen: Technikdokumentation und drei-dimensionale Bilder in fiktionalen Comics" in: Thomas Becker (Hg.): Comic: Intermedialität und Legitimität eines popkulturellen Mediums. Bochum: Bachmann Verlag, 2011; 147-158.

    "Comics and History: Myth-making versus Historisation" (auf Hebräisch, übersetzt von Ofer Ashkenazi) in: Slil: On-Line Journal for History, Film and Television Winter 2010.

    "Jaki bodzie komiks cyfrewy?" ("Digital Comics" auf Polnisch, übersetzt von Michal Blazejczyk) in: Zeszyty Komiksowe Nr. 10, pazdziernik 2010.

    "Die Verklärung der Montanindustrie: Mythisierung und Denkmalpflege." In: Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher, Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur (Hrsg.): Forum Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, 2/2009.

    "British Coins: Minting a national pictorial programme." In: Anton Kirchhofer, Jutta Schwarzkopf (Hrsg.): The Workings of the Anglosphere. Contributions to the Study of British and US-American Cultures, presented to Richard Stinshoff. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2009; 193-201.

    "Schiff und SCHIFF: Für die Erweiterung der cultural studies aufs Meer hinaus." Mit Jens-Ulrich Davids. In: Anke Bartels, Reinhold Wandel, Dirk Wiemann (Eds.): Only Connect. Texts - Places - Politics. Festschrift for Bernd-Peter Lange. Frankfurt: Peter Lang, 2008; 175-188.

    "Modell als Objekt - Objekt als Modell. Technikvermittlung und Dokumentation an Artefakten." In: Schwender, Clemens; Dittmar, Jakob; Prengel, Hans (Hrsg.): Abbild - Modell - Simulation. Frankfurt: Peter Lang, 2005; 39-72.

    "Technische Universität Berlin: Institut für Medienwissenschaft." In: Hömberg, Walter; Renate Hackel-de-Latour (Hrsg.): Studienführer Journalismus. 3., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz: UTB, UVK Verlagsgesellschaft, 2005; 59-63.

    "Gewaltprävention und Massenmedien." In: Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.): Berliner Forum Gewaltprävention Nr. 21. Dokumentation des 5. Berliner Präventionstages am 3.11.2004. Prävention braucht Öffentlichkeit; 53-56.

    "Erzählungen aus der Fremde - Landnahme durch Abbildung der See in Text und Bild." In: Schwender, Clemens (Hrsg.): Robinson in Weißenfels. Eine Publikation anlässlich der gleichnamigen Ausstellung. Weißenfels 2004; 87-104.

    "Hinweise zur Form wissenschaftlicher Arbeiten." und: "Zum Verfassen des Exposés." Essen 2002.
    Wiederausgabe in: Jakob F. Dittmar.: Grundlagen der Medienwissenschaft. 2009; 141–156.

    "The German Approach. Doctoral design education in Germany." with Nicolas Beucker. Paper included in some obscure publication in the USA 2002.

Medienpraktische und andere Arbeiten (Auswahl):

Interviews etc. (Auswahl):

Puppentheater-Project: Character Design für Puppen und Puppentheateraufführungen. Verschiedene Puppenformen und Anwendungen, mit einer habe ich das "Brückenturney" der Schlaraffia Flensburgia und Schlaraffia Malmöhus in Flensburg im September 2014 gewonnen.

Künstlerische Forschung: Experimente zu den formalen Möglichkeiten in Comic-Erzählungen. Aber auch Gedichte und andere kurze Texte. Veröffentlicht auf medium.com und meinem Mikroverlag New Smallprint Press.

Projekt: Adaption wesentlicher Zitate aus Adornos "Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug" für das Internet, 2004. http://www.adorno-sagt.de/ (vermutlich eingestellt)

Übersetzungen (Auswahl):